Sie sind hier: Start Privat Beruflicher Werdegang

Beruflicher Werdegang

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

seit 2001

Geschäftsführer der Immobilienentwicklungsfirma oneVest Developments GmbH

1994 - 2000

Finanzierung von jungen, zukunftsorientierten Unternehmen, sogenannten "Start-Ups"

1998 - 2000

Aufsichtsratvorsitzender der i:FAO AG, Frankfurt am Main

seit 1979

Tätigkeit in der Immobilienbranche in Deutschland und Nordamerika:

Seit 1979 bin ich geschäftlich in der Immobilienbranche in Deutschland und Nordamerika tätig.

Ich übernahm die Realisierung einer Vielzahl von teilweise bedeutenden überregionalen und internationalen Immobilienprojekten. In Hamburg wurden verschiedene Behördenbauten, wie zum Beispiel die Ausländer- und die Umweltbehörde, das international bekannte Bauvorhaben „Kehrwiederspitze“ und zahlreiche wohnwirtschaftliche Projekte entwickelt oder mitentwickelt und realisiert.

Die einem breiten Publikum bekanntesten Projekte sind wohl das neue Volksparkstadion und die Barclaycard Arena. Mit der Entwicklung und Erstellung des neuen Volksparkstadions gelang dabei die Errichtung des ersten privat initiierten und finanzierten deutschen Bundesliga- und WM-Stadions überhaupt, mit der Entwicklung der Barclaycard Arena die Beendigung eines jahrzehntelangen Streits um Standort und Konzept einer Mehrzweckhalle in Hamburg.

1974

Beginn eigener unternehmerischer Tätigkeit in Hamburg:

Ich startete eine unternehmerischen Tätigkeiten bereits während meiner Schulzeit im Jahre 1974 unter anderem mit praktischer Tätigkeit als Blumenhändler auf der Hamburger Einkaufsstrasse Eppendorfer Baum.

Meine Schulzeit vervollständigte ich durch einige Semester Studium an der Hamburger Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP), sowie den Besuch von Kursen an der Wharton School der University of Pennsylvania in Philadelphia, PA, US.

© Andreas Wankum MdHB 2017